FÄLLT AUS! Dr. Tugendreich u. die Familie Fontheim

Vortragsabend am 20. März 19 Uhr im Alten Rathaus, Lange Straße 12

MUSS LEIDER ABGESAGT WERDEN!

(wird auf unbestimmte Zeit verschoben)

Siegfried Simon Fontheim (1854-1937) und Gustav Tugendreich (1876-1948): der Diepholzer Ehrenbürger und sein Schwiegersohn, ein berühmter Kinderarzt aus Berlin

Der aus Vechta stammende Gesundheitswissenschaftler Dr. Benjamin Kuntz hat unlängst eine Biografie über den bedeutenden Berliner Kinderarzt und Sozialhygieniker Dr. Gustav Tugendreich (1876-1948) publiziert.

Gustav Tugendreich setzte sich von Beginn des 20. Jahrhunderts an bis zu seiner Emigration mit Leidenschaft für die Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit sowie für die Stillförderung und den Kleinkinderschutz in Deutschland ein.

Tugendreich war der Schwiegersohn des Diepholzer Ehrenbürgers Siegfried Simon Fontheim (1854-1937).

In seinem Vortrag beleuchtet Dr. Kuntz die spannende Familiengeschichte der Tugendreichs und Fontheims und erörtert zum Beispiel, was diese mit den Freimaurern und dem berühmten norwegischen Maler Edvard Munch zu tun hatten. Und er stellt die drei heute noch in den USA lebenden Enkel von Siegfried Simon Fontheim vor, die noch nie in Diepholz waren.

Mehr in dieser Kategorie: Ausflug nach Lüneburg »