Gästeführer*innen Ausbildung

15. Sept. INFO wg Gästeführer*innen - Ausbildung.
    Auf Initiative des Heimatvereins Diepholz e.V. wird es ab d. 03. November 2021 im Süden des Landkreises Diepholz eine Ausbildung zum/zur Gästeführer*in geben.
    Immer mehr Besucher*innen wollen spezielle Regionen des Landkreises Diepholz näher kennenlernen. Sie möchten sich über Geschichte, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, die Menschen, ihre Traditionen und über regionale Besonderheiten informieren.
    Diesem Bedarf werden die Gästeführerinnen und Gästeführer aus der Region gerne gerecht. Sie würden sich aber freuen, neue Mitstreiter*innen in ihren Reihen begrüßen zu können.
    Die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. organisiert derzeit diese Fortbildung „Qualifizierte Gästeführung“ in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Diepholz und der Samtgemeinde Kirchdorf. Der Unterricht soll in der Zeit vom 03.11.2021 bis 26.03.2022 einmal wöchentlich mittwochs von 15:00 bis 18:15 Uhr sowie an den Freitagen u. Samstagen 10.+11.12.21, 21.+22.01.2022 sowie 25.+26.03.2022 stattfinden.
    Die Teilnehmenden erhalten ein umfangreiches Hintergrundwissen über die Region, etwa Geschichte und Kultur, Natur und Tourismuseinrichtungen, Baustilkunde und Denkmalpflege, außerdem schließt dieser Kurs die Schulung in Rhetorik, sicherem Auftreten vor Gruppen sowie Planung, Organisation und Durchführung von Gästeführungen ein. Mit der Abschlusspräsentation eines jeden Teilnehmenden endet der Lehrgang „Qualifizierte Gästeführung“.
    Die einzelnen Unterrichtstage finden abwechselnd in den Kommunen Diepholz und Kirchdorf, im späteren Einsatzgebiet der Gästeführer*innen, statt.
    Am Mittwoch, den 15. September 2021, soll es ab 15:00 Uhr im Alten Rathaus in Diepholz eine Infoveranstaltung zu dieser Qualifizierungsmaßnahme geben.
    Corona bedingt wird um eine Anmeldung gebeten.

Interessierte können sich entweder telefonisch unter 05442/2824 bei der LEB melden oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim Heimatverein Diepholz e.V. Tel.: 05441/92 63 138.